245 m lange Draht EX Spannglieder verstärken Brücke am Wörthersee

Die A 2 Süd Autobahn führt von Wien bis nach Italien und ist die längste Autobahn in Österreich. Im Wörtherseebereich der Süd Autobahn (km 346,30 - km 345,90) wurde im Jahr 2014 die Generalerneuerung der Anschlussstelle Velden West realisiert. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten wurden auch die Brückenobjekte V12-2A und V12-2B instand gesetzt.

DSI produzierte und lieferte externe Spannglieder, die längs entlang des Hohlkastens außen an den Stegen angebracht wurden. Bei den Spanngliedern handelte es sich um Draht EX Fertigspannglieder, Typ 66, mit Längen von bis zu 245 m, die kopplungsfrei auf beiden Seiten des Hohlkastens verlaufen. Durch die komplette Vorfertigung der externen Spannglieder und den Verzicht auf Koppelstellen konnte der Einbau der Spannglieder sehr schnell durchgeführt werden. Ein Abmanteln der Litzen wie bei der Verwendung von Monolitzenspanngliedern bzw. ein Ablängen im Verankerungsbereich nach Abschluss des Vorspannens ist bei diesem externen Spanngliedtyp nicht erforderlich.

Um den Einwirkungen aus Eigengewicht und Verkehrsbelastung effektiv entgegen zu wirken, wurde eine umgelenkte Spanngliedführung realisiert. Die Brücke hat eine kurvenförmige Geometrie. Dadurch ergeben sich für die Umlenkstellen im Feld und an den Stützen schräge Umlenkebenen. Dies führt bei der Herstellung konventioneller Umlenksättel aus vorgebogenen Stahlrohren oder Stahlkästen zu einem erheblichen Produktionsaufwand, und es kann leicht zu Einbaufehlern kommen, die zu Beschädigungen des Spannglieds führen können. Hier konnte man darauf verzichten, indem man die DSI-Standard- Umlenkformteile aus Kunststoff verwendete, die einfach nur in gerade Stahlrohre eingelegt und je nach Bedarf leicht verschwenkt positioniert werden konnten.

Für die Vorspannung der externen Spannglieder lieferte DSI eine CFK-Presse, die auf Grund ihres sehr geringen Gewichtes die Vorspannarbeiten zusätzlich vereinfachte und beschleunigte.

Auftraggeber

ASFINAG Bau Management GmbH, Österreich

Generalunternehmer

Steiner-Bau GesmbH, Österreich

Ingenieurbüro

Dipl.-Ing. Werner Ogris, Ziviltechnikergesellschaft m.b.H., Österreich


DSI-Einheit

DYWIDAG-Systems International GmbH, BU Spanntechnik, Deutschland

DSI-Leistungen

Produktion, Lieferung, Einbau und Vorspannung

DYWIDAG-Produkte

4 Draht EX Fertigspannglieder, Typ EX-66, L = 245 m; CFK-Presse

Zurück Mehr Projekte
DYWIDAG-Systems International GmbH

nutzen Sie unser Kontaktformular